Varlar - Muensterland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Varlar

Seit dem 11. Jahrhundert ist in der Nähe von Coesfeld in der Bauerschaft Höven ein Haupthof bezeugt. Später wurde es zu einem Kloster. Die Klosteranlage und der zugehörige Besitz fielen an den Wild- und Rheingraf zu Salm-Grumbach. Die Anlage diente der gräflichen Familie als Residenz. Die eigenständige Herrschaft endete bereits 1806 wieder. Die Güter blieben aber im Privatbesitz der Familie, die sich nun Salm-Horstmar nannte.

Ab Juli 1948 diente das Schloss als Wohnheim für royalistische jugoslawische Offiziere, Anhänger von Peter II. (Jugoslawien), die dort im Einverständnis mit der englischen Militärregierung ihren Lebensabend im Exil verbrachten. Nach deren Auszug erhielt die Familie Salm-Horstmar das Schloss zurück.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü