Itlingen - Muensterland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Itlingen

Die erste urkundliche Erwähnung des Anwesens findet sich im 14. Jahrhundert. Haus Itlingen gehörte ursprünglich den Herren von Herbern, die wahrscheinlich schon um 1300 dort ansässig waren. Durch Einheirat kam es 1540 in die Hand des westfälischen Uradelsgeschlechts von Nagel, in deren Eigentum es noch heute steht. Um 1680 ließ Ferdinand von Nagel das heutige Schloss errichten. Im 18. Jahrhundert wurde es von dem Architekten Johann Conrad Schlaun im Barockstil umgebaut und erhielt seine Hufeisenform (ein Mittelbau mit zwei Flügeln), an deren äußeren Flanken Rundtürme den Abschluss bilden.

Auch heute noch befindet sich das Schlossgut im Besitz der Familie, nämlich von Hermann Freiherr von Nagel. Der Vater des heutigen Besitzers war der bekannte Internationale Springreiter “Hermann Freiherr von Nagel”, der vor dem Zweiten Weltkrieg mit seinem Pferd “Wotan” viele Nationenpreise gewann. Nach dem berühmten Reiter ist in Herbern der Reit- und Fahrverein benannt. (Wikipedia)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü